Datenschutz-Erklärung im Sinne der Art. 13 und 14 DS-GVO (Informationspflichten)

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

 

Kontaktdaten des Unternehmens (Verantwortlicher):
TeReBe Rechtsanwaltsaktiengesellschaft, Dr. Gessler-Str. 6, 93051 Regensburg, Deutschland

E-Mail: michael.zacharias[at]terebe.de,

Kontaktdaten des Datenschutz-Beauftragten:

Dipl.Kfm. Günther Otten
Telefon-Nr.: 0221-9783130
E-Mail: guenther.otten[at]t-online.de

 

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

a) beim Besuch der Website

Beim Aufruf unserer Website unter www.terebe.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen.

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgte
  • Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

 

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

 

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben gelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website zur Optimierung unseres Internet-Auftritts Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seiten besuchen. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter der Ziffer 4 dieser Datenschutzerklärung.

Gibt es neben dem Verantwortlichen weitere Empfänger der personenbezogenen Daten?

Die Website https://www.terebe.de wird gehostet bei:

Domain Factory GmbH, Ismaning

Domain Factory GmbH, Ismaning empfängt zu diesem Zweck die oben genannten Daten als Auftragsverarbeiter.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. bei der Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

 

b) bei Telefonberatung, Onlineberatung und Vertretung

Soweit die Nutzung unserer Leistungen nur unter Angabe persönlicher Daten möglich ist, insbesondere durch Anlage eines Nutzerkontos, erklären Sie durch die Angabe der persönlichen Daten und Anlage eines Nutzerkontos Ihr Einverständnis dazu, dass wir Ihre personenbezogenen Daten zum Zweck der Vertragsabwicklung verarbeiten dürfen. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen, eine Inanspruchnahme unserer anwaltlichen Leistungen ohne Angabe persönlicher Daten ist jedoch nicht möglich und bestehende Nutzerkonten müssen dann stillgelegt werden. Wir sind jedoch berufsrechtlich verpflichtet, Daten zu erfolgter anwaltlicher Tätigkeit im Rahmen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten auch unabhängig vom Fortbestand von Nutzerkonten zu speichern.

Sofern bei Inanspruchnahme unserer anwaltlichen Leistungen oder im Bereich der Anlage von Nutzerkonten die Angabe personenbezogener Daten erforderlich oder möglich ist (insbesondere Vorname, Nachname, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummern, E-Mail-Adresse, Informationen zum Mandat), werden diese Angaben gespeichert.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin, soweit sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO zur anwaltlichen Beratung, Vertretung und Vertragsabwicklung für die angemessene Bearbeitung des Mandats und die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich ist.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde,) gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO eingewilligt haben.

 

 

3. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte oder eine Verwendung über die Bearbeitung der Anfrage hinaus erfolgt grundsätzlich nicht.

Welche Daten werden für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage verarbeitet?

Die TeReBe Rechtsanwalts-AG gibt jedoch Ihre personenbezogenen Daten bei ausdrücklicher Einwilligung im konkreten Einzelfall und in folgenden Fällen an Dritte weiter:

 

  • wenn die Daten zum Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten in unserem Auftrag an Dritte gem. § 2 Abs. 5 der Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA) weitergegeben werden (Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DS-GVO). Hierbei stellen wir sicher, dass die Daten gemäß den Weisungen der TeReBe-Rechtsanwalts-AG und im Einklang mit dieser Datenschutzerklärung verarbeitet werden.
  • wenn Sie bei einem unserer kooperierenden Vertragspartner rechtsschutzversichert oder Mitglied sind und Daten dazu (insbesondere Versicherungsscheinnummer oder Mitgliedsnummer) bei Inanspruchnahme unserer anwaltlichen Leistungen angegeben oder in Ihrem Nutzerkonto hinterlegt haben. Hier geben wir personenbezogene Daten an den jeweiligen kooperierenden Vertragspartner zum Zweck der Klärung des Deckungsschutzes oder einer sonstigen Kostenübernahme und der Abrechnung unserer Leistungen weiter.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

 

4. Cookies

Zur Optimierung unseres Internet-Auftritts setzen wir Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seiten besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 5). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Zweck der Verwendung der Cookies

Der Zweck der Verwendung der Cookies im Bereich Nutzung der Website einerseits sowie der übrigen Anwendungen andererseits ist es, die Nutzung zu ermöglichen. Denn es ist erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wieder erkannt wird. Die durch Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die genannten personenbezogenen Daten verarbeitet?

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neues Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

 

5. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervoll-ständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie
    Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Ver- arbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
  • gemäß Art. 77 DS-GVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes (Bayrisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Postfach 606, 91511 Ansbach) wenden.

 

6. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Es ist Ihr gutes Recht , sich mit einer Beschwerde an uns oder an die für Sie zuständige Landes-Datenschutzbehörde zu wenden.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an: management[at]terebe.de

 

7. Datensicherheit

Wenn wir Sie beraten, können Sie sich auf einen zertifizierten Datenschutz verlassen. Wir garantieren Ihnen, dass wir Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben – sie werden lediglich zur Verwaltung Ihres Zugangs und des E-Mail-Verteilers benutzt.

Wir sind uns darüber bewusst, dass Ihnen der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Benutzung unserer Internetseiten ein wichtiges Anliegen ist. Deshalb nehmen wir unsere Aufgabe, die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogenen Daten sicherzustellen sehr ernst.

Vor dem Hintergrund eskalierender Datenverluste und Systemausfälle durch Angriffe auf die IT-Infrastrukturen von Unternehmen gewinnt ein tragfähiger Sicherheitsstandard zunehmend an Bedeutung. IT-Sicherheit und Datenschutz sind Basiselemente für eine Vertrauensbildung von Kunden und Kooperationspartnern und bilden einen starken Pfeiler in der Wettbewerbsfähigkeit.

Aus diesem Grunde hat unser IT-Dienstleister L&I IT-solutions GmbH & Co. KG, die Sicherheit unserer IT durch sachverständige Dritte auf Basis der ISO 27001 zertifizieren lassen.

 

8. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Dezember 2022.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.terebe.de von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.